Semeti auf Euren FVVen diesen Mittwoch, Urabstimmungen, Studienbeitragskonzept an der TUM möglich


Liebe Semesterticket-Interessierte,

willkommen im neuen Semester! Wir waren auch während der vorlesungsfreien Zeit aktiv und haben für Euch die letzten Details geklärt, bevor die Entscheidung in Euren Händen liegt. Im Einzelnen:

* Aktualisiertes Angebot mit den Preisen von 2010: Wie hinlänglich bekannt sein dürfte, hat der MVV im Juni 2009 das erste abstimmungsfähige Angebot vorgelegt. Dieses basiert auf dem aktuellen Tarifstand. Realistisch betrachtet wäre die Einführung eines Semestertickets, abhängig vom Ergebnis der Urabstimmungen, im Wintersemester 2010/11 erstmals möglich. Nachdem bereits in den Zeitungen von den Tariferhöhungen im Dezember 2009 zu lesen war, musste geklärt werden, ob und wie stark sich das Angebot verändern würde: es wurde entsprechend der allgemeinen Änderungen am Tarif angepasst, welche 4 bis 5% betragen. Bitte Berücksichtigt dies bei Preisvergleichen!

Das zur Abstimmung stehende Angebot wird somit den Tarifstand von 2010 haben, sprich, genau diese Preise würden umgesetzt. Der Sockelbetrag würde 78,50 Euro pro Semester betragen, der freiwillige Aufpreis 143,50 Euro pro Semester.

* Studienbeitragskonzept möglich: Im Juli führten wir ein Gespräch mit der TUM und brachten die Möglichkeit ins Spiel, ob beim Semesterticket eine Verbindung mit Studienbeiträgen möglich wäre. Erste Kontakte diesbezüglich gab es schon vor Jahren, wir wollten mit der detaillierten Klärung jedoch warten, bis wir wirklich ein Angebot in den Händen hielten. Der Fachschaftenrat hatte im Vorfeld dazu einen entsprechenden Beschluss gefasst, welcher die Senkung der Studienbeitrag um einen gewissen Betrag bei Einführung eines Semestertickets vorschlug, und alternativ eine direkte Finanzierung aus Studienbeiträgen.

Mitte Oktober erhielten wir die Bestätigung, dass die TUM die Erstellung und Verabschiedung eines Studienbeitragskonzeptes (also direkte Finanzierung in einem Konzept statt Senkung) von 29,50 Euro pro Student pro Semester mittragen würde. Das heißt, an der TUM könnte bei erfolgreicher Einführung eines Semestertickets gemeinsam ein Studienbeitragskonzept ausgearbeitet und verabschiedet werden, wodurch der Sockelbetrag auf 49 Euro pro Semester sinken würde. Ein Beitragskonzept muss rechtlich den Studierenden gleichermaßen zu Gute kommen und letzten Endes landet der Gesamtumsatz der Studierenden in einem Topf beim MVV, weshalb eine Senkung des Sockels am meisten Sinn macht. Außerdem sind wir sicher alle daran interessiert, wenn schon Pflichtbeiträge sein müssten, dass diese so niedrig wie möglich ausfallen sollten (für niedrigere Sockelbeiträge hatten wir ja leider trotz mehrfacher Anfragen nie ein Angebot erhalten).

Wir orientieren uns hierbei an dem ehemaligen Verwaltungskostenbeitrag von 50 Euro, welcher vergangenes Jahr abgeschafft wurde, und man bei Einführung eines Tickets quasi nicht mehr zahlen müsste, wie damals, jedoch allein mit dem Sockel oder auch dem Aufpreis eine bessere Leistung erhält. Ferner zeigt eine Evaluation der Studienbedingungen, aufgegeben vom Fachschaftenrat, dass von den Befragten ca. 64% die Unterstützung eines Semestertickets aus Studienbeiträgen mit weitem Abstand auf Platz 1 wählten, gefolgt von 48% für ein besseres Lehrangebot, 39% für bessere Betreuung, usw. Diese Zahlen waren z.B. auch in unserer ersten Einschätzung des Angebotes auf einer der letzten Folien veröffentlicht.

Man kann nun dieser Maßnahme gegenüber positiv oder negativ gegenüber eingestellt sein, wir haben das Für und Wider ebenfalls von allen Seiten beleuchtet. Ein Betrag von knapp 30 Euro halten wir aus dem Grund für angemessen, weil er eine spürbare Reduzierung der mit einem Semesterticket verbundenen Pflichtbeiträge darstellt, jedoch im Verhältnis zu 500 Euro Studienbeiträgen pro Semester genug Raum offen lässt, trotzdem die Lehrqualität als oberstes Ziel zu erhalten bzw. zu verbessern. Trotzdem wäre es mit Abstand das größte zentrale Studienbeitragskonzept an der TUM. Eine dermaßen weitgehende Entscheidung will wohlüberlegt sein, weshalb sie mit dem Angebot des MVV Euch insgesamt in der Urabstimmung zur Entscheidung vorgelegt wird.

Wir möchten an dieser Stelle allen Beteiligten der TUM für die Kooperation danken bzw. Euch darauf hinweisen, dass der Präsident und der Kanzler das Thema ernst nehmen und wie zu sehen ist nach Kräften unterstützen. In München sind wir derzeit die einzige Hochschule, welche bereits vor den Abstimmungen eine derzeit konkrete Konzeption hat, was für Eure Entscheidung sicher von Bedeutung ist (hinterher macht es einfach wenig Sinn, deswegen wollten wir dies im Vorfeld klären und freuen uns über die konkreten Aussagen).

* Urabstimmungen: Womit wir beim Thema wären :-) Merkt Euch vor, zwischen 23.11. und 4.12.09 werdet Ihr auf www.semesterticket-muenchen.de mit Eurer myTUM-Kennung über das Gesamtkonzept abstimmen können. Die Organisation einer gemeinsamen Wahl an drei Hochschulen mit über 80.000 Studierenden hat sich für uns doch aufwändiger herausgestellt, als gedacht. Wir setzen auf Euch, dass Ihr mit Freunden und online diskutiert! Das Thema betrifft uns alle, Befürworter wie Gegner gleichermaßen.

* Semeti auf den FVVen: Start der Informationskampagne sind Eure Fachschaftsvollversammlungen diesen Mittwoch um 10 Uhr! Nahezu alle Fachschaften haben die Information zur Urabstimmung ins Programm aufgenommen und werden Euch hierzu allen die gleichen Informationen präsentieren. Für alte Hasen wie Euch bzw. Leser dieses Newsletters wird es sicher trotzdem interessant, auch wenn wir Euch über diesen Weg seit langer Zeit mit Hintergrundinformationen versorgen. Wir haben uns eine ganze Reihe von möglichen Fragen überlegt, welche Euch evtl. selbst noch unbekannt waren, weshalb sich das Hingehen und vor allem Mitreden in jedem Fall lohnen wird! Denn weitere zentrale Informations- oder Diskussionsveranstaltungen außer den Fachschafts- und Studentischen Vollversammlungen sind derzeit nicht geplant.

In diesem Sinne, viel Spaß auf Euren FVVen und in Kürze wieder per Mail.

Beste Grüße,
Euer AK Semesterticket