Überarbeitetes Angebot, Urabstimmungen in Planung, Fragen & Antworten


Liebe Semesterticket-Interessierte,

in aller Kürze möchten wir Euch mit der letzten Email vor der vorlesungsfreien Zeit einen Überblick zu den wichtigsten Neuerungen und die entsprechenden links geben.

Das überarbeitete Angebot des MVV ist eingetroffen. Änderungen zum vorherigen Angebot

Es wurde in den Punkten angepasst, welche wir auf der Pressekonferenz von OB Christian Ude (SPD) und MVG-Chef König am 19.6. in einer überraschenden Diskussion erwirken konnten – überraschend daher, weil Studentenwerk und wir von der Pressekonferenz am Tag zuvor zufällig erfuhren und eigentlich nicht eingeladen waren :-) Naja, Ihr seht, es wurde in den Punkten nachgebessert, wo dies am einfachsten (und günstigsten) möglich war. Immerhin hat das Angebot jedoch jetzt den Stand erreicht, welches es in den Verhandlungen vorher eigentlich hatte.

Bereits in einer der letzten Newsletter fügten wir einige gängige Fragen und Antworten zum Modell und dem Angebot bei. Diese haben wir nochmals online auf eine Seite gestellt, um Diskussionen in Foren und social networks zu unterstützen (Ihr könnt z.B. gerne auf diese Seite verweisen oder Euch nochmals selbst informieren, wenn Ihr Fragen habt).

Das Angebot ist somit abstimmungsfähig. Nach wie vor vorläufiger Termin ist das kommende Wintersemester. Derzeit werden noch in den kommenden Wochen Finanzierungsgespräche geführt, weshalb, wie bereits erwähnt, insbesondere der Sockelbetrag im Angebot als vorläufig zu betrachten ist. Basierend auf unserer Umfrage aus dem Jahr 2006 könnten ca. 50% der Teilnehmer an der damaligen Studie mit dem Angebot günstiger fahren (und seitdem gab es mehrere Tariferhöhungen). Unsere kurze Präsentation zur Vorabbewertung des Angebotes auf einer Sitzung des Fachschaftenrates findet Ihr hier.

Um Euch eine bessere Vergleichsmöglichkeit zwischen Status Quo und Semesterticket-Angebot bieten zu können, haben wir außerdem beim MVV aus einer Studie des Marktforschungsinstituts infas zusätzliche Daten angefragt. Diese werden Euch im Vorfeld der Urabstimmung zur Verfügung gestellt, damit Ihr bestmöglich informiert frei entscheiden könnt.

Eine erfolgreiche Prüfungszeit wünscht Euch Euer

AK Semesterticket