Auto, Zelt, Pferd & Radl für München – wer braucht schon eine Monatsmarke?


Aufruf an alle Studierenden – Der AK Semesterticket informiert

Liebe Münchner KommilitonInnen,

Ende November / Anfang Dezember war es fast soweit.

Den Studierenden der Münchner Hochschulen LMU, TUM und HM lag ein Angebot für ein Semesterticket zur Abstimmung vor. Dieses wurde bekanntermaßen an TU und HM angenommen, an der LMU jedoch abgelehnt.

Daraufhin sollte dieses Modell an der TU sowie der HM als Pilotprojekt für 2 Jahre eingeführt werden – für etwaige Verluste gegenüber einer Kalkulation mit den LMU-Studenten wollten der Freistaat Bayern, die Landeshauptstadt München und die beiden Hochschulen zu jeweils einem Drittel bürgen.

Trotz dieser Zusicherungen scheiterte der Versuch eines Semestertickets auf Probe. Zunächst erhöhte der Verhandlungspartner MVG ohne weitere Begründung die Verlustschätzung von 1 Million € auf 1,2 Millionen €. Außerdem beharrte die Stadtwerke-Tochter auf einer Zahlung in jedem Fall, unabhängig von den tatsächlichen Umsätzen der Studierenden, und ließ dem geplanten Projekt damit keine Chance. Offiziell wurde von den Staatsministern Zeil und Heubisch kommuniziert, dass für den Teil aus dem bayerischen Etat schlicht die Frist für den Nachtragshaushalt versäumt wurde.

Neben Kommunikationspannen und fadenscheinigen Begründungen macht vor allem das Argument eines Quasi-Monopolisten, die Studierenden hätten keine Alternative zur Nutzung des ÖPNV, die Verhandlungen schwierig bis unmöglich. Damit ist er nicht ganz im Unrecht, denn an den ausgelagerten Hochschulstandorten Garching, Weihenstephan und Martinsried haben die meisten Studenten nur durch U- bzw. S-Bahn Anbindung an die Innenstadt.

Während des Aktionszeitraums Juni soll darauf hingewiesen werden, dass wir Studenten zwar ein guter Kunde sind und auch gerne blieben, uns allerdings gezwungen sehen, neuartige Transportformen von und zur Hochschule zu nutzen.

Wer braucht schon eine Monatsmarke?

Wir fordern alle Münchner Studierenden auf, sich zunächst für die ersten zwei Wochen im Juni alternative Bewegungsformen zu suchen. Wir haben Möglichkeiten für Mitfahrgelegenheiten (genaueres siehe unten!) organisiert. Andere Ideen werden unterstützt die aus Fahrrädern und Rollern, aus Skaten oder ausgefalleneren sportlichen Varianten bestehen.

Auf www.semesterticket-muenchen.de findet Ihr alle relevanten Informationen zu Hintergründen, Motivation und Ablauf dieser und weiterer Aktionen bereitgestellt.

Citypendler

Unser von der Bayerischen Elite-Akademie prämierter Partner Citypendler bietet die Möglichkeit, Mitfahrgelegenheiten auch auf Kurzstrecken zu koordinieren. Wir haben für die Studierenden und andere Unterstützer der Aktion eine kostenlose Nutzung vereinbart. Die Details findet ihr auf unserer Webseite. Bei Interesse ist es wichtig, dass ihr euch über uns und nicht über citypendler.de anmeldet.

Weitere Aktionen

Durch Fahrradkorsos sollen die existierenden Routen und das gute Fahrradwegenetz Münchens vorgestellt und auf die gesunde Fortbewegung auch von und zur Uni hingewiesen werden. Des Weiteren ist für die zweite Aktionswoche ein großes Zelten am Campus in Garching geplant.
Genaueres zum Ablauf und Zeitpunkt zu beiden Aktionen steht in Kürze auf unserer Webseite.

Wir freuen uns über Eure zahlreiche Teilnahme!

Euer AK Semesterticket