Angebot erneut ausgeblieben


Liebe Semesterticket-Interessierte,

im November 2008 entschied die Gesellschafterversammlung des MVV, die Verhandlungen wieder aufzunehmen. Im Januar 2009 fand das erste Verhandlungsgespräch in neuer Runde statt (wir berichteten). Für Ende Februar wurde ein Angebot in Aussicht gestellt, der Termin jedoch zweimal verschoben.

Beim Treffen letzte Woche am 28. April erhielten wir wider Erwarten KEIN Angebot (bzw. sind wir aus Erfahrung mittlerweile ohnehin skeptisch) – und dies nach 3-monatiger Arbeits- und Bedenkzeit. MVG und Deutsche Bahn sind erstmals direkt an den Verhandlungsgesprächen beteiligt (vorher lief dies alles über den MVV) und scheinen Schwierigkeiten zu haben, mit dem MVV bereits vereinbarte Details zu akzeptieren. Das mag an taktischen Erwägungen liegen, oder auch daran, dass nicht alle Verhandlungspartner auf dem gleichen Stand sind.

Die MVG weicht jedoch selbst von Standpunkten ab, welche dem Münchener Stadtrat vorgelegt wurden bzw. sagt, entsprechende Sitzungsunterlagen nicht zu kennen – Studentenwerk, wir Studierende sowie die Vertreter von Ministerien und der Stadt selbst waren nahezu sprachlos. Jedenfalls wurden die entsprechenden Rahmenbedingungen von Studentenwerk und uns nochmal in aller Klarheit auf den Tisch gebracht. Wir warten daher auf das nächste Treffen und ein Angebot (ca. Ende Mai / Anfang Juni).

Zu Urabstimmungen würde es vermutlich im Wintersemester kommen. Aber zuvor sind noch viele Details zu klären. An sich somit leider keine Bewegung oder Änderung zum Stand vom Januar 2009 (oder von vor 2 Jahren, je nach Betrachtungsweise ;-) wir wollten Euch jedoch nur informieren, dass wir nach wie vor dran sind.

Beste Grüße,
Euer AK Semesterticket