Offener Brief von Studentenwerk & Hochschulen, Übergabe Unterschriften, Präferenzen Kernforderungen


Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

in aller Kürze zwei große Nachrichten und eine Info:

Offener Brief von Studentenwerk München, den Präsidenten und Studentischen Vertretungen von LMU, TUM & HM zum Semesterticket:

Die Präsidenten der drei Hochschulen haben zusammen mit uns und der Geschäftsführerin des Studentenwerkes einen Brief geschrieben – und eine Kopie der Presse gegeben. Aber lest selbst…

Der Brief ging am Montag den 24.11. an Herrn König von der MVG und den Presseverteiler des Studentenwerkes München. Warum er nicht direkt an den MVV adressiert wurde, ergibt sich aus dem Inhalt. Die Hochschulen haben hiermit ein einmaliges und bemerkenswertes Zeichen gesetzt. Wir hoffen, es ist ebenfalls in Eurem Sinne, viele Beteiligte unternehmen ihr Möglichstes.

Übergabe Unterschriftenliste an den Bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil

Diesen Montag (ebenfalls 24.11.) übergaben einige Vertreter des Bündnisses ausbildungsticket.de auch in Eurem Namen die Unterschriftenliste an Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP). Das Dokument beinhaltet alle Namen, PLZ und Ort (keine weiteren Details) auf ca. 300 Seiten sowie einige Informationsmaterialien sowie die Resolution von ausbildungsticket.de. Der Minister traf uns in seinen Räumlichkeiten und sicherte sowohl bei der Übergabe, als auch durch eine anschließende Pressemitteilung die Unterstützung des Freistaates für ein Münchener Semesterticket zu: „Was in vielen bayerischen Universitätsstädten bereits zum studentischen Alltag gehört, muss auch in München möglich sein. Ich habe den festen Willen, auch in der größten bayerischen Universitätsstadt einem Semesterticket den Weg zu ebnen.“

Die entsprechende Pressemitteilung des Ministeriums findet Ihr hier. Ein Bild hier.

Für die Übergabe an OB Christian Ude für die Landeshauptstadt München ist ein Termin kurzfristig in Diskussion, jedoch noch nicht fixiert. Die Übergabe an MVV und MVG ist ebenfalls für diese Woche geplant. In Sachen Terminfindung war der Wirtschaftsminister entgegenkommend, bei anderen tun wir uns momentan leider schwer, bleiben aber natürlich dran.

Präferenzen Kernforderungen

Auf www.ausbildungsticket.de hattet Ihr die Möglichkeit, die Kernforderungen der Resolution zu gewichten. Die Studierenden der TUM „stimmten“ dabei wie folgt ab:

38,9% Ausbildungstarif im Abo: 10 Monate zahlen, 12 Monate fahren
96,5% Semesterticket einführen
61,3% Staatliche Zuschüsse wieder erhöhen

Mehr als 23.000 Personen haben bisher teilgenommen – phänomenal, nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle!

Am 28.11. tagen die Gesellschafter des MVV. Die Öffentlichkeit nimmt an dieser Versammlung nicht teil, wir hoffen jedoch auf positive Nachrichten relativ kurz nach diesem Termin.

Bleibt uns treu, weiterhin ein erfolgreiches Semester und eine schöne Weihnachtszeit

Euer AK Semesterticket