Semesterticket gescheitert – Prostestaktion heute, 16 Uhr, Marienplatz


Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wie ihr bestimmt in den vergangenen Tagen aus der Presse mitbekommen habt, hat der MVV am Montag überraschend die Verhandlungen über ein Semesterticket in München für gescheitert erklärt. Hierzu hatten Studentenwerk München, die drei Hochschulen mit ihren Studentischen Vertretungen und zwei Ministerien in den aktuellen Verhandlungen über eineinhalb Jahre investiert. Begründet wird diese Entscheidung vor allem damit, dass die Nutzungsquote des MVV-Angebots durch Studierende bereits sehr hoch sei. Die Einführung des Semestertickets wäre deshalb nur mit einer Preisgestaltung zu machen, die unattraktiv für die Studierenden sein würde. Insgesamt finden MVG und S-Bahn, ihr Angebot decke die Bedürfnisse der Studierenden so gut ab, dass „nicht wirklich dringenden Handlungsbedarf“ bestehe. Der Abbruch der Verhandlungen wurde auf der Gesellschafterversammlung des MVV entschieden, ohne das Studentenwerk und die beteiligten Studierendenvertretungen vorab zu konsultieren und vor allem ohne ein konkretes Angebot vorzulegen! Darüber hätten an LMU, TUM und HM die Studierenden dann in Urabstimmungen entscheiden müssen. Durch das unseriöse Vorgehen des MVV wurde das nun verhindert.

Nachdem die MVG und S-Bahn zur aktuellen Lage keinen Handlungsbedarf sehen, könnt ihr euren Protest über das Desinteresse der Stadt München und der Verkehrsbetriebe auf dem Marienplatz zum Ausdruck bringen!

Offensichtlich müssen wir um unser Semesterticket betteln – bringt also Tassen und kreative Schilder mit und kommt zur Betteldemo auf den Marienplatz – heute, Freitag, um 16 Uhr!

Nutzer des MVV auf dem Weg zur Uni genau so wie Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer, für welche sich der Öffentliche Nahverkehr wegen der Gestaltung des geltenden Ausbildungstarifes II nicht lohnt – gemeinsam können wir jetzt der Öffentlichkeit unser Interesse an einer vernünftigen Lösung demonstrieren.

Wenn konstruktive Vorschläge nicht mehr zählen, erhält euer Protest bei einer hohen Beteiligung mehr Gewicht! Seid dabei, auch wir schreiben zur Zeit Prüfungen.

Ziele und Forderungen:

  • Wiederaufnahme der Verhandlungen, welche von den Verkehrsbetrieben nach eineinhalb Jahren angesichts der Klärung aller Details einseitig abgebrochen wurden.
  • Ein belastbares Angebot der Verkehrsbetriebe für ein Semesterticket. Studierende sollen an den interessierten Münchener Hochschulen über dieses Angebot unabhängig voneinander entscheiden dürfen.
  • Realisierung entsprechend der jeweiligen Mehrheitsentscheidungen.

Bis später auf dem Marienplatz!

Katharina Honesz
für den AK Semsterticket der Studierendenvertretung