Spitzengespräch am 14.2.07


Hallo Semesterticket Interessierte!

Das Semesterticket ist einen großen Schritt weiter. Diesen Mittwoch fand ein Gespräch zwischen allen beteiligten Parteien statt. In einer sehr offenen und konstruktiven Atmosphäre diskutierten wir die Hauptergebnisse aus der großen Online Umfrage an der TUM, an welcher Ihr Anfang 2006 in so großer Zahl teilgenommen habt. Aus den Ergebnissen und kleineren Berechnungen im aktuellen Tarifmodell wurden von unserer Seite Argumente abgeleitet und erläutert. Abschließend präsentierten wir unseren Vorschlag eines 1-jährigen Pilotprojektes.

Alle Studierenden verpflichten sich demnach zu der einmaligen Zahlung eines Sockelbetrages und könnten dafür ab 18 Uhr Montags bis Freitags das Gesamtnetz nutzen, am Wochenende und Feiertagen ganztags. Ein ordentliches Semesterticket bleibt freiwillig erwerbbar und sollte nach Innenraum, Außenraum und Gesamtnetz untergliedert sein, um den Aufpreis flexibel und günstigst zu gestalten.

Die Stadt als Gesellschafter des MVV sowie der MVV erläuterte uns die unternehmerischen und rechtlichen Aspekte, welche bei der Einführung eines Semestertickets zu beachten sind.

Gerade im Zusammenhang mit der Einführung eines neuen Studentenausweises an der TU München (StudentCard, ein Entwurf und mehr Infos auf http://www.fs.tum.de) ließe sich der Vertriebsweg des MVV geradezu revolutionieren. Im Idealfall würde ein Semesterticket mit der Rückmeldung zum kommenden Semester an die TUM oder das Studentenwerk überwiesen. Bei der Verlängerung unseres neuen Studentenausweises schieben wir diesen in einem Automaten, welcher das aufgedruckte Gültigkeitsdatum entfernt und das neue Gültigkeitsdatum sowie individuell ein Semesterticket aufdrucken könnte.

Diese erhebliche Vereinfachung sowie die mögliche Erweiterung auf andere Hochschulen wird vom MVV berücksichtigt. Im Grundsatz wurde unser Modell begrüßt. Auf Basis unserer Vorschlage stellt der MVV Berechnungen an und wird uns diese in einem weiteren Gespräch zur Diskussion vorlegen. Wir werden Euch wieder hier und auf http://www.fs.tum.de/semeti informieren.

Unsere Mappe / Präsentation, welche wir der Stadt und dem MVV vorgelegt haben, erhaltet Ihr vollständig hier. Anwesend waren Herr Dr. Wieczorek (Referent für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München), Herr Wergles (Geschäftsführer des MVV), Herr Specht (Tarifexperte des MVV), Herr Rosch (Geschäftsführer des Studentenwerkes München), Frau Riefer (Referentin des Präsidenten an der TUM) sowie studentische Vertreter.

Wir möchten an dieser Stelle auf die positive Unterstützung durch die Hochschulleitung und das Studentenwerk hinweisen und allen Beteiligten für diesen wichtigen Schritt ausdrücklich danken.

Daneben wurde von der Studentischen Vertretung an der LMU eine ähnliche Umfrage durchgeführt, welche sich auf einen konkreten Vorschlag zu einem verpflichtenden Ticket für alle Münchner Studierenden bezogen hat. Sobald es wieder spruchreife Neuigkeiten gibt, werden wir Euch wieder informieren!

Jetzt wünschen wir Euch erstmal schöne Ferien und dann auch eine erfolgreiche Prüfungszeit.

Euer AK Semesterticket