Abstimmen!


Du hast dich über das Modell informiert? Auf der Seite Fragen & Antworten findest Du weitere hilfreiche Informationen für die Entscheidungsfindung.

Dann stimme ab dem 02.11.2016 hier ab!

Abstimmungsmodalitäten

Online: www.semesterticket-muenchen.de
Zeitraum: 02.11.2016 ab 00:00 Uhr bis 09.11.2016 um 23:59 Uhr.

Authentifizierung: Wie kann ich abstimmen / Wie kann ich mich anmelden? Die Anmeldung zur Stimmabgabe erfolgt über Eure Campus- bzw. TUM-Kennung. Die Stimmabgabe ist anonym und kann keiner Person zugeordnet werden (siehe unten „Technische Fragen“).

Stimmberechtigt: alle im WS2016/17 an LMU, TUM und HM immatrikulierten Studierenden (inkl. immatrikulierte Promotionsstudierende).
Nicht abstimmungsberechtigt: diejenigen, die keinen Solidarbeitrag bezahlen (Seniorenstudierende, TUM Asia, WZS Straubing).

  • Abstimmung an den drei Hochschulen LMU, TUM und HM, insgesamt also etwa 115.000 Studierende.
  • Orientierung des Studentenwerkes München an Eurem Votum.
  • Starkes Votum: Beteiligt Euch, so viele wie möglich!
  • Mindestbeteiligung: gültig erst, wenn mind. 25% der Studierenden der jeweiligen Hochschule an der Abstimmung teilgenommen haben.
  • Mehrheitsentscheidung: An jeder Hochschule wird unabhängig von einander abgestimmt, d.h. abgegebene Stimmen zählen nur für die jeweilige Hochschule. Zur Weiterführung des Semestertickets ist jeweils eine einfache Mehrheit an jeder der drei Hochschulen erforderlich – also 3-mal „Ja“.
  • Ergebnisse werden zeitnah auf www.semesterticket-muenchen.de bekannt gegeben.
Der Abstimmungszeitraum ist vorbei.

Technische Fragen

Wie kann ich mich einloggen und welche Schritte sind zur Stimmabgabe nötig?

  1. Klicke auf den Button Deiner Hochschule, der ab dem 02.11. um 00:00 Uhr auf dieser Seite erscheint.
  2. Du wirst zur Authentifizierung weiter geleitet: Logge Dich mit Deiner Campus- bzw. TUM-Kennung ein.
  3. Auf der neuen Seite siehst Du, dass keine Daten übermittelt werden, die uns Rückschlüsse auf deine Person erlauben. Klicke auf den Button „Bestätigen“.
  4. Du wirst zum Abstimmungsformular weiter geleitet. Hier kannst Du „Ja“ oder „Nein“ als Stimme auswählen und musst Deine Stimmabgabe mit einem Klick auf den Button „Abstimmen!“ bestätigen. Wichtig: nur nach einem Klick auf den „Abstimmen!“ Button ist Deine Stimme endgültig abgegeben und zählt!
  5. Die erfolgreiche Stimmabgabe wird Dir auf einer separaten Seite bestätigt.

Ich habe das Passwort für meine Campus-Kennung vergessen, wo kann ich dieses erfahren?
Studierende der LMU: https://www.it-servicedesk.uni-muenchen.de/faq/index.html#campuskennung-passwort-vergessen
Studierende der TUM: https://www.it.tum.de/passwort-vergessen/
Studierende der HM: https://www.hm.edu/rz/online-service unter „Online Account-Verwaltung“

Ist die Abstimmung anonym / Wie sieht es mit dem Schutz meiner Daten aus?

  • Ja, die Abstimmung ist anonym!
  • Die persönlichen Kennungen werden ausschließlich verwendet, um sicherzustellen, dass nur immatrikulierte Studierende der drei Hochschulen an der Abstimmung teilnehmen können und niemand mehrfach abstimmen kann.
  • Persönliche Daten wie Name, Anschrift, Email-Adresse oder Ähnliches sind den Organisatoren der Abstimmung über den Authentifizierungsdienst „Shibboleth“ nicht zugänglich und ohnehin für das Ergebnis völlig unerheblich. Die übermittelten Daten sind für Studierende nach dem Login zur Abstimmung zur Kontrolle ersichtlich.
  • Für TUM Studierende wird uns zusätzlich noch der Studiengang übermittelt. Diese Daten werden ausschließlich zur Zugangskontrolle verwendet und nicht von uns gespeichert. Selbst mit diesen zusätzlichen Daten wäre es für uns unmöglich, Rückschlüssel auf deine Person zu ziehen.
  • Die Speicherung der Teilnahme und der Stimme erfolgen in unterschiedlichen Datenbanktabellen. Eine Zuordnung der Stimme zum Teilnehmer ist daher faktisch nicht möglich. Ein erneutes Abstimmen oder die Korrektur bereits abgegebener Stimmen ist ausgeschlossen.